> HOME  > News  > Games  > Hardware  > Downloads  > Forum  > Support


MOTHERBOARDS

Vergleich: Athlon-Chipsätze
AMD-750 vs. VIA KX133

AMD-750
AGP 2x
PC-100 SDRAM
erster Athlon-Chipsatz

VIA KX133
AGP 4x PRO
PC-133/VC-SDRAM
neuester Athlon-Chipsatz, der dem K7 wieder neuen Schwung gibt


www.amd.com


Die Test-PCs

AMD-750 gegen VIA KX133

In diesem Kurzvergleich treten der AMD-750-Chipsatz, das 'Urgestein' unter den Athlon-Chipsätzen, und der VIA KX133-Chipsatz, gerade frisch erschienen, gegeneinander an.

Zuerst gibts mal eine kleine Übersicht über die Features, die beide bieten oder nicht.

Gegenüberstellung AMD-750 VIA KX133
AGP 2x 4x PRO
RAM PC-100 SDRAM PC-100/PC-133/VC-SDRAM
max. RAM 768MB 2GB
GeForce/GeForce2 GTS Probleme JA! NEIN!
UDMA/66 ja ja

Wie man an der kleinen Tabelle sehen kann, spricht eigentlich alles für den KX133. Und seit es den KX133 auch zu kaufen gibt, sollte man auf jeden Fall zum ihm greifen, denn er ist dem AMD-750 in fast allem überlegen - Stabilität, Features und Geschwindigkeit, wie man unter www.anandtech.com oder www.tomshardware.com nachlesen kann.

Und die Tabelle zeigt auch, dass der AMD-Chipsatz mit GeForce-Grafikkarten noch Probleme macht, besonders wenn man 'alte' Boards mit Stepping 4 des AMD-750 erwischt, denn die sind (neeeiinn, MEIN SYSTEM, buaahhh) ziemlich instabil mit GeForce-Karten im AGP 2x-Modus. Ab Stepping 5 oder 6, die auf den neueren Boards verbaut werden, hat sich das anscheinend gebessert, selbst davon überzeugen konnte ich mich davon aber noch nicht.

Und deshalb empfehle ich den KX133-Chipsatz von VIA als den zur Zeit besten Chipsatz für AMD Athlon-Systeme. Die Boards kosten zwar noch (je nach Hersteller) ein bisschen mehr als die AMD-750-Boards, aber der Aufpreis lohnt sich.
! Wer den KX133-Chipsatz allerdings unter Windows2000 einsetzen will, der sollte davor lieber diese spezielle VIAAGP.SYS runterladen und die schon vorhandene viaagp.sys-Datei in WINNT\SYSTEM32\DRIVERS durch diese im Abgesicherten Modus ersetzen, denn ohne die läuft Windows2000 mit AGP-Unterstützung alles andere als stabil - wenns überhaupt läuft.
» die neuesten VIA-AGP/IDE/uvm-Treiber gibts hier.

EMPFEHLUNG: Athlon-Motherboards mit dem VIA KX133-Chipsatz

 

© Malte Bauer 2000